In Zeiten von Krankheit und Stress!

In Zeiten von Krankheit oder Stress ist das Gestalten von Mandalas in Aquarell ungemein hilfreich.

Ein Mandala selbst zu entwerfen beruhigt den Geist und somit auch den Körper. Das Malen in Aquarell entspannt meine Gabe im Besonderen.

 

Erlebe die magischen Momente von Mandalas!

Wenn ich mich als Hochsensible Persönlichkeit im Alltag verliere, oder wenn ich meine innere Struktur benötige, greife ich zu meinen Farbstiften und beginne ein Mandala zu malen. Es selber zu entwerfen ist gar nicht so schwer wie es zu Anfangs erscheint.

Du benötigst dafür:

Material:

  • Ich empfehle einen Aquarellblock, mindestens DIN 3 Größe
  • Aquarellfarben, entweder aus der Tube oder als Näpfchen.
  • 1 Zirkel
  • Pinsel
  • Bleistift
  • Aquarellstifte, POSCA Stifte

Alleine das Betrachten von einem großen Mandala beruhigt meine Sinne und ich werde augenblicklich ruhiger.

Als Hochsensible Persönlichkeit, ist gerade der Sommer immer wieder eine enorme Herausforderung für mich.

Viele fremde Gerüche strömen auf mich ein und die Dauerberieselung von Lärm und Geschrei setzen mir sehr zu. Hinzu kommt die Hitze, wobei ich Wärme sehr gerne mag.

Da kann es schon passieren, dass ich komplett ausbrenne.

Leider bemerke ich dies manchmal viel zu spät! Eine tiefe Müdigkeit erschüttert mich und mein Körper wehrt sich gegen alles.

Das Ende vom Lied! Ich werde krank und nichts geht mehr. Das kann sich in Nervenschmerzen äußern, oder in Magen- und Darmbeschwerden.

Um mich da wieder aufzubauen oder um viel früher die Warnzeichen meines Körpers zu fühlen und zu spüren male ich gerade im Sommer oftmals Mandalas.

Kühle Farben wie ein schönes Azurblau beruhigen mein angeschlagenes Nervenkostüm und die klare Linienführung in Schwarz grenzt mein Denken ein.

Mandala malen: Schritt für Schritt

  1. Schritt:

Nimm dir einen Nachmittag oder einen Abend frei, und lege Dir das Material zurecht. Schalte Dein Handy nach Möglichkeit auf leise und lege dir schöne ruhige Musik auf.

Ziehe nun mit deinem Zirkel deinen ersten Kreis auf dem Papier. Im Internet gibt es genügend Ideen und Vorlagen für ein Mandala.

Lass es fließen und höre nicht auf deinen Verstand der Dir einredet, es muss ein wunderschönes Mandala werden. Wird es sowieso!

 

  2. Schritt:

 

Gestalte nun dein Mandala mit einem Bleistift. Wenn du magst, teile dein Mandala in 4 Teile.

Überlege Dir die Farbwahl. Welche Farben sprechen Dich heute im Besonderen an?

Welche Formen berühren Dein Herz oder deine Seele?

 

  3. Schritt:

 

Beginne nun zu malen! Langsam und liebevoll. Wenn du magst, achte auf deine Atmung. Wird sie schon ruhiger?

Probiere einmal aus, ob du deine Atmung mit deinen Pinselstrichen verbinden kannst.

Hier nun das gesamte Video auf YouTube.

 

Ich wünsche Dir nun viel Spaß bei deiner persönlichen Umsetzung von Heilsames Malen – die Magie von Mandalas.

 

Bis bald und LG Karin

Ich wünsche Dir jetzt viel Kraft und Erfolg auf deinem weiteren Weg.

Herzlichst und bis bald, deine Karin