Kunst gegen Sucht für Kinder

Fotos von jungen Menschen

Kunst gegen Sucht unterstützt Kinder und Jugendliche aus Suchtfamilien

Inhalt

Kunst gegen Sucht steht für Eigenverantwortung💗

  • Sag ja zu Dir und Nein zu Menschen, die Dir nicht gut tun.
  • Sag ja zu Dir und Nein zu Konsum von Alkohol, Drogen und sonstigen Substanzen.
  • Sag ja zu Dir und deinen Gefühlen. Jedes Gefühl hat seine Berechtigung.
  • Sag ja zu Dir und werde mutig, um ein Vorbild für andere zu sein. Das erfordert wesentlich mehr Mut, als mitzumachen….

Wer schreibt hier eigentlich?

Hallo Zusammen, ich bin Karin und selbst Betroffen. Das Thema Sucht begleitet mich nun schon seit frühester Kindheit.

Ich bin in einer Suchtfamilie aufgewachsen und später selbst abhängig geworden von Alkohol, Drogen und Medikamenten.

Seit über 20 Jahren lebe ich nun absolut abstinent und ich gebe heute mein Wissen und meine Erfahrungen in Coachings und Seminaren weiter.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest! Gerne

Sag Ja zu Dir und Nein zu Menschen, die Dir nicht gut tun!

Was bedeutet dies nun genau?

Achte auf deine Gefühle, nach einem Treffen mit Kollegen, Freunden oder der Familie.

Wie fühlst Du dich danach? Beschwingt, freudig oder deprimiert. Vielleicht sogar ängstlich?

Konsumieren die Freunde in deinem Umfeld. Das muss nicht zwingend Alkohol sein. Es betrifft ebenso Medien, Nikotin, Medikamente, aber auch Essen. Essen ist die neue Droge in meinen Augen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich , dass es manchmal ein wenig Mut erfordert, für sich einzustehen.

Distanziere dich ein wenig, wenn Dir die Menschen nicht gut tun. Versuche es zuerst einmal bei innerhalb der Familie und übe dein Nein.

  • “Nein, ich möchte heute keinen Alkohol trinken!”
  • “Nein, ich brauche heute etwas Zeit für mich!”
  • Nein ist ein ganzer Satz und du musst dich nicht erklären….!

Werde zum Vorbild für andere!

Eine persönliche Einladung an Dich liebe Unbekannte, lieber Unbekannter!

Werde zum Vorbild für Andere!

  • Für die Kinder im Zug, für die Jugendlichen am Bahnsteig, für deine eigenen Kinder!
  • Lass uns die Welt in der wir leben, gemeinsam verändern.
  • Ich persönlich beginne heute damit. (PS:  Du kannst dich auf mich verlassen, denn auch ich muss mich regelmäßig disziplinieren…!

Gönne Dir mal einen Tag ohne Handy. Du wirst mehr von deinem Umfeld erfahren.

Versuche den Konsum vor Kindern zu vermeiden. Dies gilt auch für Zigaretten. Ja, auch am Bahnhof, wo Du niemanden wirklich kennst!

Warum fragst Du nun, soll ich so etwas tun?

Ganz einfach, junge Menschen gucken sich unbewußt unsere Verhaltensweisen ab.

Probiere es einfach mal aus und sei ein Vorbild für andere. Niemand wird es mitbekommen. Wie fühlst Du dich danach?

Glaube mir, im großen Geschehen dieser Welt geht nichts verloren ….

 

Hilfe für Kinder aus Suchtfamilien

Nacoa Deutschland e.V.

Nacoa Deutschland unterstützt Kinder aus suchtbelasteten Familien.

Alateen für Jugendliche

“Alateen bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Erfahrung, Kraft und Hoffnung mit Gleichaltrigen zu teilen. Sie erfahren dort, wie andere mit ähnlichen Situationen umgehen und können so ihre eigenen Einstellungen und Verhaltensweisen ihrer Familie gegenüber verändern. In der Alateen Präambel heißt es dazu: „Wenn wir auch unsere Eltern nicht ändern oder kontrollieren können, so können wir uns doch von ihren Problemen lösen und sie trotzdem weiterhin lieben.“

Quelle: Internetseite Al-Anon

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

close
Heilsames Malen für
sensible Menschen

Newsletter für ein kreatives Leben!

Karin Henningsen - Achtung ❗❗Ungewöhnliche Ideen für außergewöhnliche Frauen🙄

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join 300+ Amazing Entrepreneurs who took the risk and succeeded!

Here is your chance to be part of the exclusive Freedom Empowerer Group!

 

[mc4wp_form id=”197″]

Start to grow your business with the best tips!

Here is your chance to get access to my exclusive freebies!

[mc4wp_form id=”197″]

Start to grow your business with the best tips!

Here is your chance to get access to my exclusive freebies!

[mc4wp_form id=”197″]

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner