You are currently viewing Kunst gegen Sucht

Kunst gegen Sucht

Kunst für Suchtfreiheit

Ein Enthaltsamer Lebensstil für mehr Erfolg und Harmonie

Mein Herzensprojekt “Kunst für Suchtfreiheit” entsteht gerade und ich lade Dich recht herzlich dazu ein, uns zu begleiten! Sucht betrifft uns alle, da es ein gesellschafliches Problem darstellt und sich die Abhängigkeit hinter sehr vielen Facetten verstecken kann.

 

Es kostet nichts, und jede/ jeder ist dazu eingeladen mitzumachen.

Bist Du bereit? Wenn ja, dann lehne Dich entspannt zurück und lies weiter.

Wir leben einer konsumorientierten Gesellschaft. Wir konsumieren oftmals, ohne es zu bemerken. Wir essen ohne nachzudenken, wir erhalten all überall Nachrichten, ob es uns nun passt oder nicht.

Auf FB oder einem anderen Social Media werden noch schnell die aktuellen Postings angeschaut, während wir in einer Besprechung sitzen.

Manchmal frage ich mich, ob das Leben früher nicht doch ein wenig einfacher war.

Was genau meinen wir nun mit einer gesunden Enthaltsmakeit?

Eine gesunde Enthaltsamkeit setzt einen achtsamen Lebensstil voraus. Man könnte auch sagen, wir schulen freiwillig unseren Geist und auch unseren Körper um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. 

Eine gesunde Enthaltsamkeit befreit ungemein, wenn man sich erst einmal darauf eingelassen hat.

“Du bist der Kapitän auf deinem Schiff!”

 

Für die, die mich übrigens noch nicht kennen. Ich bin Karin, Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Malerin und Systemische Maltherapeutin. Vor über 20 Jahren konsumierte ich noch illegale Drogen, Tabletten und Alkohol.

 

Seit April 2002 lebe ich absolut abstinent und ich gebe heute meine Erfahrungen sowie mein Wissen, wie eine glückliche Abstinenz zu erreichen ist, in Seminaren, Coachings und auf meinem YouTube Blog weiter. Zusammen mit meinem langjährigen Lebenspartner Karl Homilius, gründeten wir das Unternehmen ALKOHOLFREI, BITTE!.

Wie kannst du nun uns unterstützen?

Sei ein Vorbild für Kinder und Jugendliche:

  • Wenn du magst, dann lass doch mal Dein Handy in der Tasche, während du im Zug, Bahn oder in der Tram sitzt. Da die meisten eh auf ihr Handy gucken (!!!), hast du die Möglichkeit in Ruhe dein Umfeld zu beobachten. Was fällt dir auf? Wer sieht glücklich aus? Braucht jemand deine Hilfe, in Form eines Lächelns?
  • Wie sieht dein Konsum von Nachrichten aus? Erzähle 1 x  am Tag einem Freund, einer Kollegin etwas sehr Positives aus der Welt. Ja, das wird schon etwas schwieriger… Du schaffst das!

Kunst für Suchtfreiheit steht für Kreativität im Alltag

Die Malerei begleitet mich nun schon seit meiner Kindheit und hat mir persönlich dazu verholfen, ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben ohne Drogen, Alkohol und Medikamente aufzubauen.

 

Die nachfolgenden Artikel verschaffen dir einen kleinen Einblick und sollen Dich dazu inspirieren, mit Pinsel und Farbe einen gesunden Kontakt zu Dir und zu deinem Umfeld herzustellen.

Ich wünsche Dir nun viel Spaß bei deiner persönlichen Umsetzung von intuitiven Malen und vielleicht bis bald, deine Karin.

Perfektionismus adé

Hochsensibilität ist eine wundervolle Gabe. Sie hat jedoch auch ihre Schattenseiten und eine davon ist der Perfektionismus. 3 Methoden, die funktionieren…

Weiterlesen »