You are currently viewing Lass deinen inneren Kritiker los

Lass deinen inneren Kritiker los

Lass deinen inneren Kritiker los

Hochsensible Frauen neigen dazu, sich selbst zu hinterfragen und zu kritisieren. Beim intuitiven Malen geht es darum, den inneren Kritiker loszulassen und uns auf den Prozess zu konzentrieren, nicht auf das Ergebnis. Jeder Pinselstrich ist eine Entfaltung, ein Ausdruck unserer Einzigartigkeit. Erlauben wir uns, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen.

Es gibt jedoch noch weitere Methoden um den inneren Kritiker erfolgreich zu bremsen…

Methoden, die Dir garantiert helfen

  • Achtsamkeitsübungen 

Beginne mit einer kleinen Atemübung bevor du zum Malen beginnst. Oder praktiziere einen Bodyscan. Dies wird dir dabei helfen, deinen Fokus auf den gegenwärtigen Moment zu lenken und somit den inneren Kritiker zu beruhigen. 

  • Meditation vor dem Malen

Eine kurze Meditationspraxis vor dem Malen kann ebenfalls sehr hilfreich sein um den Geist zu beruhigen. Der innere Kritiker sitzt im Verstand und nicht im Körper.

Geführte Meditationen, die sich auf Selbstliebe und Akzeptanz konzentrieren können hierbei sehr hilfreich sein.

Tanzen und Bewegen zu deiner Lieblingsmusik

Tanzen und Bewegung vor dem Malen befreien den Geist und entspannen somit auch den Körper.

Versuche doch einmal Tanzen und Malen miteinander zu kombinieren und spüre die heilende Wirkung. 

  • Tagebuch schreiben

Bevor du mit dem Malen beginnst, notiere deine Gedanken und Bedenken in einem Tagebuch. Dies ermöglicht Dir eine bewusste Entladung von oftmals sehr belastenden negativen Emotionen.

Dein gesamter Malprozess wird leichter und du kommst super in deinen Flow.

  • Visualisierungstechniken

Stelle Dir vor, dass dein innerer Kritiker zu einer positiven unterstützenden Figur wird. Sprich mit Ihm oder ihr? Wie sieht dein innerer Kritiker eigentlich aus?

Gestalte ihn oder sie doch einfach mal um …. 

Zum Beispiel in eine heilenden Lichtgestalt! 

Entspannt von zu Hause aus, heilsame kreative Methoden erfahren?

Du möchtest mehr über Heilsames Malen erfahren? 

Ängste liebevoll loslassen?

Buche noch heute ein kostenfreies Erstgespräch via Zoom und zeige mir Dein Bild!

Ich wünsche Dir nun viel Spaß bei deiner persönlichen Umsetzung und schreibe mir gerne einen Kommentar, wie es bei Dir funktioniert hat…

Liebe Grüße Karin