Co – Abhängigkeit – Heilung mit Formen und FarbenI

Co - Abhängigkeit auflösen mit Intuitiv Zeichnen - Teil 2

Co – Abhängige Verstrickungen zeichnen sich oftmals aus durch:

  • Permanentes Denken und Grübeln über andere Personen.
  • Gedanklich und Gefühlsmäßig nicht bei sich bleiben zu können. 
  • Co – Abhängige wissen oftmals, wie sich der Partner gerade fühlt, jedoch können sie ihre eigenen Gefühle nicht benennen. 

Intuitiv Zeichnen hilft Dir dabei, Dich kennen zu lernen und mit Formen und Farben Deine Gefühle zu zeigen. 

Gestalte Dein Leben mit Leichtigkeit! Höre auf, Dich um andere permanent zu sorgen. Lerne Loszulassen. Dies können wir wunderbar mit Farben und Formen üben…

Du benötigst dafür nicht viel und du kannst sofort beginnen.

Material: 

    • 1 weicher Stift – für den weiteren Verlauf Buntstifte und Kreide
    • Zeitungspapier, Klebeband
    • Blatt Papier DIN 3 – ich verwende zu Anfangs Papier zum Drucken

Lass uns am besten gleich loslegen. Beginne locker und leicht mit der liegenden Acht.

Das magische Symbol der Unendlichkeit. Vorbild für das Formenzeichnen sind übrigens Artefakte aus der Bronzezeit sowie Jugendzeit.

Wenn du magst tanze dazu, finde deinen eigenen Rhythmus. Zeichne deine acht solange bis du dich sicher fühlst. Dann erweitere die Acht. 

Wechsle zu einem größeren Format wenn es für Dich passt. Wie du siehst verwenden wir oft Packpapier und/ oder Zeitungspapier. Das nimmt dir den Druck raus, etwas tolles Malen zu müssen auf teurem Papier. 

Warum gerade Zeichnen?

Im letzten Artikel habe ich schon eingehend über die heilenden Kräfte geschrieben, die während des Zeichnens und Malens in uns aktiviert werden.

Co –  Abhängige Verstrickungen innerhalb der Familie oder im Beruf können zu einer schweren Belastung im Leben führen. Genau hier beginnt meine Arbeit mit Mandanten*innen. Tägliches Zeichnen wird Deine Konzentration verbessern und Du bist im Hier und Jetzt.

Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse und du kannst sofort beginnen. Während des Zeichnens passieren oftmals wundervolle Dinge um uns herum.

Es erinnert mich an manchen Tagen an eine liebevolle Meditation. In Zeiten von Aufruhr und großen Veränderungen beginne ich meinen Tag mit kleinen Skizzen.

Viele meiner Teilnehmer*innen bestätigen mir dies ebenfalls immer wieder. Ihr Leben verläuft mit einer gewissen Leichtigkeit. Formenzeichen nach Rudolf Steiner schenkt dir Halt im Leben; bestimmte Techniken verstärken deine inneren Kräfte. Das ist doch Klasse…!

Du möchtest mehr über Heilsames Malen erfahren?

Während meiner Arbeit mit seelenbedürftigen Menschen begegnete ich den Philosophien von Rudolf Steiner, dem Begründer der Waldorfpädagogik. Ich war fortan begeistert von seinen Lehren und ich lebte daraufhin eine Zeitlang in einer anthroposophischen Dorfgemeinschaft in Baden Württemberg.

Während dieser Zeit wurde ich in dynamischen Formenzeichnen nach Rudolf Steiner eingeführt und ich habe es sogleich bei mir selbst angewendet. Die Erfolge im Selbststudium waren so enorm, sodass ich dieses Wissen mit bestem Gewissen weiter geben kann. In den folgenden Jahren integrierte ich diese Form des Zeichnens erfolgreich in meine therapeutische Tätigkeit im Suchtbereich. Auch in der Jugendhilfe war ich damit sehr erfolgreich.

Es folgen nun ein paar Eindrücke aus der Kunsttherapie. 

Zum Abschluss:

Arbeite wenn möglich an einem großen Tisch und verzichte auf Radiergummi.

Zeichne lieber öfter, jedoch am Anfang nicht zu lange. Die Technik “Formenzeichnen” wechselt zwischen Konzentration und Entspannung.

An Papier sollte nicht gespart werden. Für das dynamische Formenzeichnen im Stehen kannst Du jederzeit Zeitungspapier oder Packpapier verwenden. Du kannst die Formen in der Luft vorzeichnen und dich somit langsam rantasten.  

Ich wünsche dir nun viel Spaß bei der Umsetzung! LG Karin 

close
Heilsames Malen für
sensible Menschen

Newsletter für ein kreatives Leben!

Karin Henningsen - Achtung ❗❗Ungewöhnliche Ideen für außergewöhnliche Frauen🙄

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join 300+ Amazing Entrepreneurs who took the risk and succeeded!

Here is your chance to be part of the exclusive Freedom Empowerer Group!

 

[mc4wp_form id=”197″]

Start to grow your business with the best tips!

Here is your chance to get access to my exclusive freebies!

[mc4wp_form id=”197″]

Start to grow your business with the best tips!

Here is your chance to get access to my exclusive freebies!

[mc4wp_form id=”197″]

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner