Intuitiv Malen gegen Co – Abhängigkeit

Hilft Malen tatsächlich bei Co - Abhängigen Strukturen? Teil2

Co – Abhängige Verstrickungen zeichnen sich oftmals aus durch:

  • Permanentes Denken und Grübeln über andere Personen.
  • Gedanklich und gefühlsmäßig nicht bei sich bleiben zu können. 
  • Co – Abhängige wissen oftmals, wie sich der Partner oder die Partnerin gerade fühlt, jedoch können sie ihre eigenen Gefühle und Zustände nicht benennen. 

Intuitives Malen und Zeichnen hilft Dir dabei, Dich kennen zu lernen und mit Formen und Farben Deine Gefühle zu benennen. Wenn du dich auf diese Reise begibst, wird sich dein Leben nachhaltig verändern.

Viele meiner Teilnehmerinnen waren verblüfft über ihre Ergebnisse.

 

Gestalte Dein Leben mit mehr Leichtigkeit! Höre auf, Dich um andere permanent zu sorgen. Lerne Loszulassen. Dies können wir wunderbar mit Farben und Formen üben…

Du benötigst dafür nicht viel und du kannst meine Methoden sofort anwenden und easy in deinen Alltag integrieren.

Material: 

    • 1 weicher Stift – für den weiteren Verlauf Buntstifte und Kreide
    • Zeitungspapier, Klebeband
    • Papier DIN 3 – ich verwende zu Anfangs Druckerpapier.
    • Ein Grundsortiment an Acrylfarben und Pinsel.
    • Keilrahmen oder dickes Papier

Lass uns am besten gleich loslegen. Beginne locker und leicht mit der liegenden Acht.

Das magische Symbol der Unendlichkeit. Vorbild für das Formenzeichnen sind übrigens Artefakte aus der Bronzezeit sowie Jugendzeit.

 

Wenn du magst tanze gerne  dazu und finde deinen eigenen Rhythmus. In unseren Workshops beginnen wir immer mit Tanzen zu schöner Musik und laden somit die weibliche kreative Urkraft ein, an unserem Maltisch Platz zu nehmen.

 

Zeichne deine Acht solange bis du dich sicher fühlst. Dann erweitere die Acht mit Kreisen und/ oder Spiralen. Zeichne das, wonach dir gerade zumute ist.

Wechsle zu einem größeren Format wenn es für Dich passt. Wie du siehst verwenden wir oft Packpapier und/ oder Zeitungspapier.

Auf teuerem Papier zu malen oder zu zeichnen verunsichert viele, deshalb malen wir auf Druckerpapier oder auch Backpapier! Du siehst, es ist alles erlaubt.

 

“Erlaube Dir kreativ zu denken und zu handeln!”

 

Entwickle deinen persönliche Acht! Tauche kraftvoll ein in deine weibliche Kreativität, denn auch Du bist ein Teil dieser Urkraft.

Warum gerade Malen?

Im letzten Artikel habe ich schon eingehend über die heilenden Kräfte geschrieben, die während des Zeichnens und Malens in uns aktiviert werden.

 

Co –  Abhängige Verstrickungen innerhalb der Familie oder im Beruf können zu einer schweren Belastung im Leben führen. Genau hier beginnt nun meine erfolgreiche Methode. 

 

Tägliches Zeichnen zu bestimmten Themen wird Deine Konzentration verbessern und Du bist im Hier und Jetzt.

Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse und du kannst sofort beginnen. Während des Zeichnens passieren oftmals wundervolle Dinge um uns herum.

Es erinnert mich an manchen Tagen an eine liebevolle Meditation. In Zeiten von Aufruhr und großen Veränderungen beginne ich meinen Tag mit kleinen Skizzen sowie einer kleinen geführten Meditation.

Viele meiner Teilnehmer*innen bestätigen mir dies ebenfalls immer wieder. Ihr Leben verläuft mit einer gewissen Leichtigkeit.

 

Formenzeichen nach Rudolf Steiner schenkt dir Halt und auch Zuversicht im Leben; bestimmte Techniken verstärken deine inneren Kräfte und du wirst freier und deine Ängste schwinden. Das ist doch Klasse…!

Du möchtest mehr über Heilsames Malen erfahren?

Während meiner Arbeit mit seelenbedürftigen Menschen begegnete ich den Philosophien von Rudolf Steiner, dem Begründer der Waldorfpädagogik. Ich war fortan begeistert von seinen Lehren und ich lebte daraufhin eine Zeitlang in einer anthroposophischen Dorfgemeinschaft in Baden Württemberg.

Während dieser Zeit wurde ich in dynamischen Formenzeichnen nach Rudolf Steiner eingeführt und ich habe es sogleich bei mir selbst angewendet.

 

Die Erfolge im Selbststudium waren so enorm, sodass ich dieses Wissen mit bestem Gewissen weiter geben kann. In den folgenden Jahren integrierte ich diese Form des Zeichnens erfolgreich in meine therapeutische Tätigkeit im Suchtbereich. Auch in der Jugendhilfe war ich damit sehr erfolgreich.

Zum Abschluss:

Arbeite wenn möglich an einem großen Tisch und verzichte auf Radiergummi.

Zeichne lieber öfter, jedoch am Anfang nicht zu lange. Die Technik “Formenzeichnen” wechselt zwischen Konzentration und Entspannung.

An Papier sollte nicht gespart werden. Für das dynamische Formenzeichnen im Stehen kannst Du jederzeit Zeitungspapier oder Packpapier verwenden. Du kannst die Formen in der Luft vorzeichnen und dich somit langsam rantasten. 

 

Ich wünsche dir nun viel Spaß bei der Umsetzung! LG Karin