You are currently viewing Selbstfürsorge in schwierigen Zeiten

Selbstfürsorge in schwierigen Zeiten

Sorge gerade jetzt gut für dich!

Zuerst die Pandemie, die unser Leben teilweise zum Stillstand brachte und nun der Krieg in der Ukraine. Ein Krieg vor unserer Haustür. Wir sind zutiefst erschüttert.

Wie können wir mit diesen Ängsten und der aufkommenden Unsicherheit umgehen? Permanente Ängste erzeugen im Körper ein Unwohlsein und bedeuten für unser System Stress pur.

Viele von uns beginnen nun die Ärmel hoch zu krempeln und helfen wo es nur geht. Andere wiederum verzweifeln, sitzen ängstlich zu Hause und wissen nicht weiter. Die Medienberichte versetzen einen zusätzlich in Angst und Schrecken.

Gerade ältere Menschen werden an frühere Kriegserlebnissen erinnert. Meine Mutter erzählte mir vorgestern am Telefon, dass sie wieder Gefühlsmäßig in Augsburg ist, und den Bombenangriff sowie die Flucht aus Augsburg ins Allgäu, erneut erlebt. Das hat mich sehr traurig gestimmt, da diese Generation viel mitgemacht hat und nun erwacht die Angst von damals wieder zum leben.

Alltagsprobleme

Zusätzlich zu den äußeren Impulsen und Ängsten bleiben die Alltagsprobleme zumeist erhalten. Die sind ja nicht vom Tisch und oftmals hochgradig aktuell. 

  • So löst sich eine Suchtproblematik, innerhalb der Familie, nicht einfach auf. 
  • Belastungen im Beruf nehmen häufig sogar noch zu.
  • Eine Depression oder ein Burn-out Syndrom kann sich sogar noch verschlimmern. 

Gerade die letzten Tage steht unsere Hotline nicht mehr still. Ich habe noch nie so viele Anrufe erhalten von Menschen, Frauen wie Männer gleichermaßen, die verzweifelt um Hilfe bitten. 

Eine liebevolle Empfehlung gebe ich allen meinen Mandantinnen und Patienten/ innnen mit. Diese Empfehlung hat bei mir wahre Wunder bewirkt. 

Vor fast 20 Jahren stand ich am Münchner Hauptbahnhof,  ich war damals Alkohol- und Drogenabhängig und auf dem Weg in ein neues Leben. Ich habe meinen Ausstieg erfolgreich geschafft und ich gebe heute meine Erfahrungen in Seminaren und Coachings weiter. 

In schwierigen Lebenssituationen hat mir dieser Satz immer wieder weiter geholfen. 

"Nur für heute"

Konzentriere Dich nur auf das Heute!

  • Welche Aufgaben stehen HEUTE an?
  • Was kannst Du HEUTE für dich Gutes tun?
  • Wem möchtest Du HEUTE Deine Hilfe anbieten?
  • Wie möchtest Du dich HEUTE entspannen?

Du möchtest mehr über mich und meine Arbeit erfahren? Über mich.

Sorge gut für dich

Das wichtigste zu erst!

Du bist nicht verantwortlich für das Unglück auf diesem Planeten. Du bist nur für Dich persönlich verantwortlich. Das alleine ist schon ein 24 Stunden JOB. 

Eine innerliche friedliche Grundstimmung wird sich auch auf dein Umfeld positiv auswirken. Versuche friedlich und gelassen zu bleiben, auch wenn Dir nicht danach zu mute ist. 

  • Stehe 15 Minuten früher auf und beginne Deinen Tag liebevoll mit einem Tagebuch oder mit einer hilfreichen Tagesmeditation. Das Internet bietet zahlreiche Vorschläge. 
  • Überlege Dir schon am Morgen, was Du Gutes für Dich tun kannst. Ein gutes Essen am Abend mit Freunden, ein langer Spaziergang mit deinem Hund? Lass Dir etwas einfallen. 
  • Du hast das Gefühl, alles bricht über Dir zusammen? Stress pur. Ängste breiten sich aus?  Versuche auf Deine Atmung zu achten. Atme 10 x in Ruhe ein und aus. Wenn es nicht anders geht, gehe dafür auf die Toilette. 

Du hast noch Fragen?  Du bist an einer Zusammenarbeit interessiert? Du wünschst Dir ein Leben, zurück zu Harmonie und Gelassenheit. Lerne mich persönlich in einem Erstgespräch kennen. Wir arbeiten bundesweit online. 

Unser erster Kontakt ist für Dich Kostenfrei, Unverbindlich und findet via Zoom oder per Telefon statt.

Ich bin auch in den Abendstunden und am Wochenende für Dich da.

Ich wünsche Dir nun viel Kraft und Mut für deinen weiteren Weg. Bis bald und alles Liebe Karin 

Verbessere Dein Leben für Dich und Andere! Wertvolle Tipps auf YouTube!